Glossar

Ein paar Worte zu den Wörtern, die ich verwende

Demokratie ist eine Regierungsform mit demokratischen Institutionen und Prozessen. Zu einem guten Leben für alle führt sie aber nur, wenn sie in eine demokratische Kultur eingebettet ist, also Demokratie als Haltung und Wertesystem.

Mit einer demokratischen Haltung sehe ich meine Lebensrealität als nur eines von vielen Mosaikstückchen eines Gesamtbildes: Einige Mosaikstücke liegen außerhalb meines Wahrnehmungsbereiches; viele davon verstehe ich nicht, und mir einige davon gefallen mir nicht - aber zunächst einmal existieren sie alle gleichwertig.

Demokratische Kompetenzen sind Fähigkeiten, die ein angenehmes und konstruktives Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel: 

-  Meine Ansicht mitteilen können, ohne dabei andere Personen abzuwerten 

-  Meine Ansichten überdenken und gegebenenfalls ändern zu können

-  Personen, die Ansichten äußern, die meinen widersprechen, nicht reflexartig abzuwerten, sondern mich um Verständnis zu bemühen

-  Meinen Selbstwert davon zu entkoppeln, ob ich eine Diskussion „gewinne“

-  Meinungsverschiedenheiten und Konflikte als notwendige Lerngelegenheiten wahrzunehmen

-  und einige andere mehr…

Vielfalt ist ein Indikator von Potenzial, ähnlich einem Genpool: In der Natur ermöglicht genetische Vielfalt flexibles Reagieren auf veränderliche Umweltbedingungen und Lebensraumanforderungen, und ist somit Grundlage für die Stabilität ganzer Ökosysteme. In Gemeinschaften kann Vielfalt die gleiche Funktion erfüllen – vorausgesetzt man versteht, sie zur Entfaltung zu bringen und zu kultivieren.

Gemeinschaft lebt von der Lebenserfahrung und den Beziehungen ihrer Angehörigen. Wir brauchen Räume, in denen wir unsere Erfahrungen teilen, uns darüber austauschen und uns miteinander verbinden können.

Integration ist die Anstrengung, Sachverhalte zusammenzubringen, die schwierig miteinander zu vereinbaren sind: Das bedeutet, herausfordernde Themen nicht zu verdrängen oder zu verdammen, sondern sie durchzuarbeiten. Durch Integration wachsen wir selbst als Individuen, und wachsen zusammen als Gemeinschaft. 

Prozessorientierung ist überall dort nötig, wo langfristige und nachhaltige Ziele angestrebt werden. Viele Prozesse haben gar keinen Endpunkt (z.B. Integration): Sie sind sogenannte „infinite games“, die nie abgeschlossen sind.

Integrität bedeutet, konsequent nach den eigenen Werten zu handeln, auch dann, wenn es für mich persönlich unangenehme Folgen hat – und auch dann, wenn niemand Zeug:in meines Handelns ist.

Empowerment bedeutet Macht übertragen, und Selbstermächtigung aktiv unterstützen.